Mobility NutzungErste Fahrt mit Mobility
Cool, dass du mit uns zusammen loslässt – deine erste Fahrt steht kurz bevor. Damit du top informiert bist, haben wir hier die wichtigsten Infos für dich zusammengefasst.
- Fairplay-Regeln
Bitte beachte die Fairplay-Regeln. Dazu gehört zum Beispiel, dass du das Fahrzeug rechtzeitig vor Reservationsende zurückbringst und verschliesst, der Tank am Schluss zu mindestens 1/3 gefüllt sein muss bzw. das Ladekabel des Elektrofahrzeug korrekt eingesteckt werden muss, im Fahrzeug nicht geraucht werden darf und selbst verursachte Verschmutzungen selber bereinigt werden müssen. Die vollständige Liste findest du unter:
- Fahrzeug öffnen/schliessen
Du kannst das Fahrzeug auf verschiedene Weise öffnen bzw. schliessen: Halte entweder deine Mobility-Card oder deinen SwissPass an den Checkpoint an der Frontscheibe des Autos oder schalte auf deinem Mobiltelefon die Bluetooth-Funktion ein und öffne/schliesse das Fahrzeug über die Mobility-App. Die Zentralverriegelung öffnet und schliesst automatisch. Bitte öffne/schliesse das Fahrzeug nie mit dem Schlüssel und lass den immer im Fahrzeug – auch bei Zwischenstops. Prüfe vor dem Verlassen des Fahrzeuges, dass der Motor und alle Lichter ausgeschaltet, alle Fenster und Türen geschlossen sind und das Fahrzeug korrekt verriegelt wurde.
Mehr zur Fahrt findest du unter: Willkommen an Bord
- Fahrzeug auf Schäden überprüfen
Bevor du losfährst, musst du das Fahrzeug auf allfällige Schäden prüfen. Bestehende bzw. nicht registrierte Schäden können bequem und schnell vor Fahrtantritt auf der Mobility-App abgeglichen respektive gemeldet werden.
Selbst verursachte Schäden ohne involvierte Gegenpartei kannst du ebenfalls einfach und bequem bis 15 Minuten nach Reservationsende, über unsere Mobility-App melden, inklusive dem Hochladen der Schadenfotos.
- Fahrzeug starten
Falls sich das Fahrzeug mit einem Schlüssel starten lässt, so findest du den Schlüssel im Handschuhfach. Bitte lege diesen nach Ende der Fahrt wieder dorthin. Viele Fahrzeuge lassen sich über den Start-/Stopp-Knopf starten. Diese haben keinen Schlüssel.
- Kostenfrei tanken
Der Tank muss bei Fahrzeugrückgabe zu mindestens einem Drittel gefüllt sein. Tanken ist kostenlos – die Tankkarte befindet sich in einer Halterung im Handschuhfach.
Entferne bei ausgeschalteter Zündung die Tankkarte aus der Halterung – drücke dabei auf den Schalter auf der Rückseite der Halterung. Anschliessend erscheint der PIN-Code auf dem Display. Bitte stecke die Karte nach dem Tanken zurück in die Halterung.
Alternativ findest du den PIN-Code in der App auf der Übersicht der entsprechenden Reservation.
Die Tankkarte ist nur in der Schweiz und bei jenen Tankstellen einsetzbar, deren Logo aufgedruckt ist.
Falls du die Tankfüllung selbst bezahlst, kannst du uns die Tankquittung – unter Angabe von Mobility-Nummer und Reservationsnummer – per E-Mail an office(at)mobility.ch senden. Die Auslagen werden wir deinem Mobility-Kundenkonto gutschreiben.
- Reservation ändern
Du kannst deine Reservation jederzeit ganz einfach über die App, das Kundenportal oder bei einigen Fahrzeugen direkt über den Bordcomputer im Fahrzeug verkürzen bzw. verlängern. Falls eine Verlängerung nicht möglich ist, muss das Fahrzeuge bis vor Reservationsende zurück zum Mobility-Standort gestellt werden.
- Fahrt beenden
Beim Beenden der Fahrt muss der Tankstand noch mindestens zu 1/3 voll sein. Sollte dies nicht der Fall sein, so gehe bitte vor Reservationsende tanken. Die Infos dazu findest du oben unter «Kostenfrei tanken». Stelle das Fahrzeug wieder an denselben Standort zurück. Schliesse das Fahrzeug mit der Mobility-Card, dem SwissPass oder der App. Wenn du das Fahrzeug doch nicht so lange benötigst wie geplant, so kannst du die Reservation über die App oder am Bordcomputer früher beenden und sparst somit die Hälfte der verbleibenden Reservationskosten. Prüfe vor dem Verlassen des Fahrzeuges, dass der Motor und alle Lichter ausgeschaltet, alle Fenster und Türen geschlossen sind und das Fahrzeug korrekt verriegelt wurde.
- Was tun bei einem Unfall?
Du bist in einen Unfall verwickelt oder hast selbst einen verursacht? Bitte rufe sofort das 24h-Dienstleistungscenter an unter 0848 824 812 (Lokaltarif) und informiere uns. Wir empfehlen generell bei Unfällen immer auch die Polizei zu informieren. Ein Unfallprotokoll befindet sich in der Bordmappe.
- Fahrzeuganleitungen Elektrofahrzeuge
Mobility will klimaneutral werden. Darum haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unsere gesamte Flotte – also schweizweit rund 3'100 Fahrzeuge – bis spätestens 2030 komplett zu elektrifizieren. Bereits heute sind rund 150 Elektroautos im Einsatz. Hier findest du die Bedienungsanleitungen zu unseren Elektrofahrzeugen.