Fairplay und Gebühren

Geteilte Mobilität funktioniert, wenn alle am selben Strick ziehen. Mobility basiert auf Fairplay und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Geteilte Mobilität funktioniert, wenn alle am selben Strick ziehen. Mobility basiert auf Fairplay und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Allgemeine Fairplay-Regeln

Allgemeine Gebühren

Schäden und Pannen melden

Mobility-Return

Zahlungsverzug-Gebühren

Fairplay-Regeln

  • Prüfe das Fahrzeug vor der Fahrt auf etwaige Beschädigungen und melde diese vor Fahrtantritt ganz bequem über die Mobility-App. Mehr Infos: Schadenmeldung

  • Halte das Rauchverbot ein (inkl. E-Zigaretten).

  • Beseitige selbst verursachte Verschmutzungen. Vorgefundene starke Verschmutzungen meldest du bitte telefonisch unserem 24h-Dienstleistungscenter unter 0848 824 812 vor Fahrtantritt.

  • Transportiere Tiere in einem geeigneten Transportbehälter oder auf einer Decke im Kofferraum. Bitte reinige und lüfte das Fahrzeug, falls nötig, vor Reservationsende.

  • Gib die Zutrittsmedien (Mobility-Card, SwissPass etc.) nicht an andere weiter, sie sind persönlich.

  • Gib Mobility-Fahrzeuge rechtzeitig und zu mindestens einem Drittel betankt zurück  bzw. stecke das Ladekabel des Elektrofahrzeug korrekt ein.

  • Prüfe vor dem Verlassen des Fahrzeuges, dass der Motor und alle Lichter ausgeschaltet, alle Fenster und Türen geschlossen sind und das Fahrzeug korrekt verriegelt wurde.

  • Melde von Privatautos belegte Mobility-Parkplätze unserem 24h-Dienstleistungscenter
    0848 824 812. Ausnahme: Eine Reservationsbestätigung für ein Mobility-Fahrzeug ist gut ersichtlich hinter der Frontscheibe des Privatfahrzeugs aufgelegt.

Allgemeine Gebühren

Reservationen und Reservationsänderungen per 24h-Dienstleistungscenter

0848 824 812 (kostenlos via App und Kundenportal)

CHF 4.50

Ersatz Mobility-Card

CHF 30

Verkehrs- und Parkbussen, sonstige Bussen und unbezahlte Transportkosten (z. B. Autoverlad, Mautgebühren, Fähre, etc.)

CHF 30

Bearbeitung Mahnung

CHF 25

Zustellung Rechnung per Post (E-Mail gebührenfrei)

CHF 4.95

Zustellung Rechnung per Post (E-Mail gebührenfrei)

CHF 4.95

Recherche Postadresse bei unzustellbarer Post

CHF 10

Spezialreinigung

Nach Aufwand, mind. CHF 100

Stundenansatz für spezielle Aufwände (Einsatz Techniker/Spezialist usw.)

CHF 140

Ausserordentlicher Abo-Wechsel während der Laufzeit

CHF 50

Suchauftrag Fundbüro (inkl. Versand)

CHF 100

Rückerstattung von REKA-Geld/Gutscheine

CHF 50

Mitgenommene/verlorene/

beschädigte Fahrzeugschlüssel

Nach Aufwand, mind. CHF 100

Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.

Schäden und Pannen melden

  • Prüfe das Fahrzeug vor der Fahrt auf etwaige Beschädigungen und melde diese über die Mobility-App. Mehr Infos: Schadenmeldung

  • Mobility-Fahrzeuge sind optimal gewartet. Sollte es trotzdem zu einer Panne kommen, ruf uns an 0848 824 812. Wir organisieren Hilfe – wo auch immer du gerade bist.

Bearbeitung Schadenfall

CHF 100

Schadenfall nicht melden

CHF 250

Pannenhilfe mit Kundenverschulden

Nach Aufwand, mind. CHF 100

Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.

Fairplay-Gebühren

Rückgabe mit weniger als einem Drittel Tankfüllung (Benzin/Diesel)

CHF 30

Ausbleibendes oder nicht korrektes Einstecken des Ladekabels bei Rückgabe eines Elektrofahrzeuges

CHF 50

Rückgabe mit weniger als 31% Batterieladestand (Strom)*
In Monaten April - Oktober:
Rückgabe mit weniger als 21%

CHF 30

Verspätete Fahrzeugrückgabe
6. bis 30. Minute
zusätzlich pro halbe Stunde


CHF 50
CHF 30

Reservation kürzen/verschieben > 6h vor Reservationsbeginn

Gebührenfrei

Annullierungsregel: Reservation kürzen/verschieben < 6h vor Reservationsbeginn

½ gebuchter Stundentarif

Annullierungspauschale: Annullierung > 6h vor Reservationsbeginn

CHF 5.00

Annullierungspauschale & Annullierungsregel: Annullierung < 6h vor Reservationsbeginn

CHF 5.00 (Annullierungspauschale)

+ ½ gebuchter Stundentarif (Annullierungsregel), bei welchen das Sechsstundenfenster die gebuchte Reservationszeit überschneidet (z. B. Annullierung 3h vor Reservationsbeginn = ½ Tarif für verbleibende 3 Stunden)

Nichtantreten einer Reservation
(Ausnahme bei Reservationen in einer Verfügbarkeitsgarantie)

CHF 5.00 (Annullierungspauschale)

+ ½ gebuchter Stundentarif (Annullierungsregel), bei welchen das Sechsstundenfenster die gebuchte Reservationszeit überschneidet (z. B. Annullierung 3h vor Reservationsbeginn = ½ Tarif für verbleibende 3 Stunden)

Verlorene/beschädigte Tank- oder Parkhauskarte

CHF 100

Fahrzeug-Rücktransport an den Ausgangsstandort

Nach Aufwand, mind. CHF 100

Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.

* Diese Regelung gilt ausschliesslich für Elektrofahrzeuge ohne sich in Betrieb befindende Ladestation am Mobility-Standort. Die betreffenden Elektrofahrzeuge sind im Reservationsprozess entsprechend gekennzeichnet.

Zahlungsverzug-Gebühren

Gebühren bei Zahlungsverzug (Ziff. 15e AGB) Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister, abhängig von der Forderungshöhe:

0 bis 20

CHF 50

21 bis 50

CHF 70

51 bis 100

CHF 100

101 bis 150

CHF 120

151 bis 250

CHF 149

251 bis 500

CHF 195

501 bis 1´500

CHF 308

1´501 bis 3´000

CHF 448

3´001 bis 10´000

CHF 1´100

10´001 bis 20´000

CHF 1´510

20´001 bis 50´000

CHF 2´658

ab 50´000

6% der Forderung

Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.