Fairplay und Gebühren
Geteilte Mobilität funktioniert, wenn alle am selben Strick ziehen. Mobility basiert auf Fairplay und gegenseitiger Rücksichtnahme.
Geteilte Mobilität funktioniert, wenn alle am selben Strick ziehen. Mobility basiert auf Fairplay und gegenseitiger Rücksichtnahme.
Fairplay-Regeln
Prüfe das Fahrzeug vor der Fahrt auf etwaige Beschädigungen und melde diese vor Fahrtantritt ganz bequem über die Mobility-App. Mehr Infos: Schadenmeldung
Halte das Rauchverbot ein (inkl. E-Zigaretten).
Beseitige selbst verursachte Verschmutzungen. Vorgefundene starke Verschmutzungen meldest du bitte telefonisch unserem 24h-Dienstleistungscenter unter 0848 824 812 vor Fahrtantritt.
Transportiere Tiere in einem geeigneten Transportbehälter oder auf einer Decke im Kofferraum. Bitte reinige und lüfte das Fahrzeug, falls nötig, vor Reservationsende.
Gib die Zutrittsmedien (Mobility-Card, SwissPass etc.) nicht an andere weiter, sie sind persönlich.
Gib Mobility-Fahrzeuge rechtzeitig und zu mindestens einem Drittel betankt zurück bzw. stecke das Ladekabel des Elektrofahrzeug korrekt ein.
Prüfe vor dem Verlassen des Fahrzeuges, dass der Motor und alle Lichter ausgeschaltet, alle Fenster und Türen geschlossen sind und das Fahrzeug korrekt verriegelt wurde.
Melde von Privatautos belegte Mobility-Parkplätze unserem 24h-Dienstleistungscenter
0848 824 812. Ausnahme: Eine Reservationsbestätigung für ein Mobility-Fahrzeug ist gut ersichtlich hinter der Frontscheibe des Privatfahrzeugs aufgelegt.
Allgemeine Gebühren
Reservationen und Reservationsänderungen per 24h-Dienstleistungscenter 0848 824 812 (kostenlos via App und Kundenportal) | CHF 4.50 |
Ersatz Mobility-Card | CHF 30 |
Verkehrs- und Parkbussen, sonstige Bussen und unbezahlte Transportkosten (z. B. Autoverlad, Mautgebühren, Fähre, etc.) | CHF 30 |
Bearbeitung Mahnung | CHF 25 |
Zustellung Rechnung per Post (E-Mail gebührenfrei) | CHF 4.95 |
Zustellung Rechnung per Post (E-Mail gebührenfrei) | CHF 4.95 |
Recherche Postadresse bei unzustellbarer Post | CHF 10 |
Spezialreinigung | Nach Aufwand, mind. CHF 100 |
Stundenansatz für spezielle Aufwände (Einsatz Techniker/Spezialist usw.) | CHF 140 |
Ausserordentlicher Abo-Wechsel während der Laufzeit | CHF 50 |
Suchauftrag Fundbüro (inkl. Versand) | CHF 100 |
Rückerstattung von REKA-Geld/Gutscheine | CHF 50 |
Mitgenommene/verlorene/ beschädigte Fahrzeugschlüssel | Nach Aufwand, mind. CHF 100 |
Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.
Schäden und Pannen melden
Prüfe das Fahrzeug vor der Fahrt auf etwaige Beschädigungen und melde diese über die Mobility-App. Mehr Infos: Schadenmeldung
Mobility-Fahrzeuge sind optimal gewartet. Sollte es trotzdem zu einer Panne kommen, ruf uns an 0848 824 812. Wir organisieren Hilfe – wo auch immer du gerade bist.
Bearbeitung Schadenfall | CHF 100 |
Schadenfall nicht melden | CHF 250 |
Pannenhilfe mit Kundenverschulden | Nach Aufwand, mind. CHF 100 |
Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.
Fairplay-Gebühren
Rückgabe mit weniger als einem Drittel Tankfüllung (Benzin/Diesel) | CHF 30 |
Ausbleibendes oder nicht korrektes Einstecken des Ladekabels bei Rückgabe eines Elektrofahrzeuges | CHF 50 |
Rückgabe mit weniger als 31% Batterieladestand (Strom)* | CHF 30 |
Verspätete Fahrzeugrückgabe |
|
Reservation kürzen/verschieben > 6h vor Reservationsbeginn | Gebührenfrei |
Annullierungsregel: Reservation kürzen/verschieben < 6h vor Reservationsbeginn | ½ gebuchter Stundentarif |
Annullierungspauschale: Annullierung > 6h vor Reservationsbeginn | CHF 5.00 |
Annullierungspauschale & Annullierungsregel: Annullierung < 6h vor Reservationsbeginn | CHF 5.00 (Annullierungspauschale) + ½ gebuchter Stundentarif (Annullierungsregel), bei welchen das Sechsstundenfenster die gebuchte Reservationszeit überschneidet (z. B. Annullierung 3h vor Reservationsbeginn = ½ Tarif für verbleibende 3 Stunden) |
Nichtantreten einer Reservation | CHF 5.00 (Annullierungspauschale) + ½ gebuchter Stundentarif (Annullierungsregel), bei welchen das Sechsstundenfenster die gebuchte Reservationszeit überschneidet (z. B. Annullierung 3h vor Reservationsbeginn = ½ Tarif für verbleibende 3 Stunden) |
Verlorene/beschädigte Tank- oder Parkhauskarte | CHF 100 |
Fahrzeug-Rücktransport an den Ausgangsstandort | Nach Aufwand, mind. CHF 100 |
Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.
* Diese Regelung gilt ausschliesslich für Elektrofahrzeuge ohne sich in Betrieb befindende Ladestation am Mobility-Standort. Die betreffenden Elektrofahrzeuge sind im Reservationsprozess entsprechend gekennzeichnet.
Zahlungsverzug-Gebühren
Gebühren bei Zahlungsverzug (Ziff. 15e AGB) Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister, abhängig von der Forderungshöhe:
0 bis 20 | CHF 50 |
21 bis 50 | CHF 70 |
51 bis 100 | CHF 100 |
101 bis 150 | CHF 120 |
151 bis 250 | CHF 149 |
251 bis 500 | CHF 195 |
501 bis 1´500 | CHF 308 |
1´501 bis 3´000 | CHF 448 |
3´001 bis 10´000 | CHF 1´100 |
10´001 bis 20´000 | CHF 1´510 |
20´001 bis 50´000 | CHF 2´658 |
ab 50´000 | 6% der Forderung |
Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.