Deine Mobility-Rechnung im Überblick

Gut zu wissen:

Die Mobility-Rechnung mit Einzahlungsschein erhälst du bei regelmässiger Nutzung einmal im Monat ab einem Betrag von CHF 5, beziehungsweise CHF 25 bei mobilityPLUS Kunden. Solltest du die Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt haben, werden die Fahrten jeweils am selben Tag verrechnet und innert 48h automatisch deiner Kreditkarte belastet.

Auf der ersten Seite befindet sich eine Zusammenfassung der verschiedenen Positionen. Die Rechnung enthält jeweils die Reservationskosten der letzten Abrechnungsperiode. Wenn Abogebühren anfallen, werden diese jeweils vor dem Start des Abos verrechnet, ausser bei mobilityPLUS Abogebühren, welche nachträglich verrechnet werden.


Zalhungsmöglichkeiten:

Die Zahlungsart kann im Mobility-Kundenportal (my.mobility.ch) jederzeit frei gewählt werden – klicke dafür nach dem Login auf deinen Namen oben rechts > Profil > Zahlung > Zahlungsart ändern. Es steht das Lastschriftverfahren, Debit Direct, die Zahlung per Kreditkarte, sowie die Zahlung per Einzahlungsschein zur Auswahl. Auch E-Bill bieten wir an, dies kann im E-Banking beantragt werden.

Du hast auch jederzeit die Möglichkeit, offene Beträge mit der Kreditkarte oder Twint manuell im Kundenportal oder in unserer App zu begleichen.


Mobility steht für Nachhaltigkeit:

Im Mobility-Kundenportal kannst du jederzeit die Zustellungsart deiner Rechnung ändern. Durch die kostenlose Zustellung per E-Mail oder E-Bill trägst du dazu bei, dass der Papierverbrauch gesenkt wird. Zusätzlich kannst du auswählen, ob du die Fahrtendetails und die Guthabenübersicht mit der Rechnung erhalten möchtest.

Für E-Bill meldest du dich bitte direkt in deinem E-Banking an.

Rechnungskopf

Deine Kundendaten, Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Zahlungsfrist und Mobility-Nummer sind hier aufgeführt.

Leistungen und Gutschriften

Hier siehst du eine Zusammenfassung der verrechneten Leistungen und Gutschriften. Details dazu findest du auf den folgenden Rechnungsseiten. Erklärungen zu den verschiedenen Leistungen und Gutschriften findest du weiter unten.

Positionen zu deinen Lasten

Hier siehst du die Beträge, welche zu deinen Lasten anfallen.

Positionen zu deinen Gunsten

Hier sind die Beträge, welche zu deinen Gunsten sind, wie zum Beispiel Treibstoffgutschriften oder die jährliche Fahrtengutschrift über CHF 30 für mobilityMEMBER.

Zu zahlender Betrag (inkl. MWST.)

Diesen Betrag findest du auch auf dem Einzahlungsschein und ist zahlbar innerhalb von 30 Tagen, beziehungsweise wird der Betrag innert zwei Tagen abgebucht bei automatisierten Kreditkartenbelastungen.

Mehrwertsteuer

Hier findest du eine Übersicht der Mehrwertsteuersätze, welche für diese Rechnung relevant sind. Die Details sind auf den Folgeseiten der Rechnung aufgeführt.

Abobeiträge und Haftungsreduktion

Unter den Abobeiträgen werden die Kosten für abgeschlossene Abonnemente aufgeführt, während unter Haftungsreduktion eine allfällig gelöste Haftungsreduktion aufgeführt ist, sowie die allfälligen Zuschläge für Lernfahrer:innen, Neu- und Junglenker:innen.

Fahrten

Hier siehst du eine Übersicht der verrechneten Fahrten. Ersichtlich ist das Reservationsdatum, die Reservationsnummer, die gefahrenen Kilometer und Stunden sowie die allfällige persönliche Reservationsbemerkung.

Gebühren

Unter dieser Position können verschiedene Gebühren wie z. B. die Reservationsgebühr aufgeführt sein. Wenn Gebühren zu einer Reservation gehören, ist die Reservationsnummer vermerkt. Alle Informationen zu Fairplay und Gebühren findest du auf mobility.ch/fairplay.

Gutschriften

Hier werden Gutschriften aufgeführt, welche deinem Kundenkonto gutgeschrieben sind. Diese kannst du jederzeit auf deinem Mobility-Kundenportal (my.mobility.ch) einsehen.

Tipp: Als mobilityMEMBER erhältst du jährlich eine Fahrtengutschrift über CHF 30.

Einzahlungsschein

Der Einzahlungsschein wird am Ende der Rechnung aufgeführt. Bezahlst du mit LSV, Debit Direct, E-Bill oder automatischer Kreditkartenabbuchung, dann erhältst du keinen Einzahlungsschein.

Falls der zu zahlende Betrag CHF 0.00 beträgt, enthält der Einzahlungsschein anstelle eines Betrages «xxx.xx».

Mehr Informationen zum QR-Einzahlungsschein findest du hier.

Fahrtendetails

Hier siehst du die Details zu deinen Fahrten und wie sich die Kosten der Reservation zusammensetzen.

Reservation mit Annullierungsregel

Bei dieser Reservation wurde das Fahrzeug frühzeitig zurückgegeben, weshalb die Annullierungsregel verrechnet wird. Zusätzlich wurde die Reservation telefonisch via dem 24h-Dienstleistungscenter gemacht, weshalb Gebühren über CHF 4.50 anfallen. Weitere Details zur Annullierungsregel findest du weiter unten.

Reservation mit Tagespaket

Wenn bei einer Reservation das Tagespaket verrechnet wird, dann erkennst du es daran, dass das Tagespaket bei den Stunden angezeigt wird. Das Tagespaket beinhaltet bis maximal 24 Stunden und 100 Kilometer. Wenn du die 24 Stunden überschreitest, wird entweder ein neues Tagespaket verrechnet oder die gesamte Reservation wird zum Standard-Tarif (Stunden und Kilometer) verrechnet, je nachdem welche Variante günstiger ist. 

Wenn du mehr als 100 Kilometer fährst, dann werden die zusätzlichen Kilometer bei den Kilometern aufgeführt.

Eine Mischrechnung zwischen den Tagespaketen und Zusatz-Stunden gibt es nicht.

Mehr zum Tagespaket findest du hier.

Guthabenübersicht

Die Guthabenübersicht informiert dich über dein Guthaben und zeigt, wie viel von deinem Guthaben mit der Rechnung verrechnet wurde und wie viel nun noch verbleibt. Eine aktuelle Übersicht deiner Guthaben findest du im Mobility-Kundenportal.

Die Mobility-Leistungen erklärt

Abonnementbeitrag

Abonnementbeitrag Beitrag, um die Dienstleistung von Mobility für einen definierten Zeitraum zu nutzen. Bei einer Neuanmeldung, einer Verlängerung oder einem Wechsel wird dieser verrechnet, bzw. beim mobilityPLUS wird dieser monatlich verrechnet.

Anteilschein mobilityMEMBER

Anteilschein zur Mitgliedschaft und Nutzung von Mobility. Bei der Anmeldung als mobilityMEMBER fallen Beiträge für Anteilschein, Einschreibegebühr und Stempelsteuer an.

Haftungsreduktion

Betrag, um den Selbstbehalt im Schadenfall zu reduzieren, zuzüglich eventueller Zuschläge für Lernfahrer:innen, Neu- und Junglenker:innen.
Zuzüglich Bearbeitungsgebühren von max. CHF 100 pro Schadenfall.
Mehr Informationen zu den Haftungsreduktionen findest du hier und in den AGB.

Fahrten

Fahrleistungen bestehen aus Tarifen für Kilometer und Stunden, sowie der Annullierungsregel und der allfälligen Gebühr für das Nichtantreten einer Reservation.

Cause We Care (CO2-Kompensation)

Mit einem freiwilligen Klimabeitrag von 3 Rappen pro Kilometer kompensierst du deine CO2-Emissionen und unterstützt Mobility-Nachhaltigkeitsprojekte. Wir verdoppeln deinen Beitrag und die Klimaschutz-Stiftung myclimate kontrolliert die Mittelverwendung.

Mehr zu Cause We Care findest du hier.

Gebühr für verspätete Rückgabe

Für die verspätete Rückgabe eines Fahrzeuges ab der 6. – 30. Minute (CHF 50) sowie für jede zusätzliche halbe Stunde (CHF 30) werden Gebühren verrechnet.

Gebühr für das Nichtantreten einer Reservation

Bei Nichtantritt einer Reservation wird der dreifache Betrag des Stundentarifs verrechnet. Diese Gebühr wird ebenfalls bei Reservationen angewendet, welche nicht angetreten und nach Reservationsbeginn beendet wurden. In diesen Fällen wird nur die Zeitspanne ab Reservationsbeginn bis zum Zeitpunkt der Beendigung dreifach verrechnet.

Annullierungsregel

Zum Kürzungs- bzw. Annullierungszeitpunkt (aufgerundet auf die nächste halbe Stunde) werden sechs Stunden dazugerechnet. Die Reservationszeit, die innerhalb dieser sechs Stunden liegt, wird nur zur Hälfte verrechnet. Die Annullierungsregel gilt für alle Reservationskanäle inkl. Bordcomputer.

Gebühren

Verschiedene Gebühren wie zum Beispiel Annullierungspauschale, Ersatz Mobility-Card, verspätete Fahrzeugrückgabe.

Schaden

Kosten, welche im Zusammenhang mit einem Schaden oder einer Panne anfallen. Dazu gehören unter anderem Abschleppkosten, Selbstbehalt oder Reparatur-Rechnungen.

Gutscheine

Der effektiv mit der Rechnung verrechnete Betrag wird als Guthaben ausgewiesen. Dazu gehören auch Gutscheine, welche durch den Arbeitgeber bezogen wurden (Fringe-Benefit).

Treibstoffgutschriften

Wird eine Betankung von den Kund:innen direkt bezahlt, wird der Betrag anhand der Quittung rückerstattet. Dies gilt auch für Tankfüllungen im Ausland.

Diverse Gutschriften

Verschiedene Gutschriften wie Reka-Geld, «Kunden werben Kunden» oder doppelt bezahlte Rechnungen werden unter dieser Rubrik ausgewiesen.

Treibstoffzu-/abschlag & Energiezu-/abschlag

Wenn sich die Treibstoffpreise stark verändern, rechnen wir diesen Zu- oder Abschlag nicht mehr direkt in den Tarif ein, sondern weisen ihn transparent und separat aus.

Der Kilometerpreiszusatz für Elektrofahrzeuge setzt sich aus dem jährlichen ElCom-Strompreisindex und dem errechneten Verbrauch unserer Flotte zusammen. Den rechnen wir ebenfalls nicht mehr direkt in den Tarif ein, sondern weisen ihn transparent und separat aus.

Mehr zu den Treibstoff- und Strompreisen findest du hier.

Tagespaket(e)

Das Tagespaket beinhaltet bis maximal 24 Stunden und 100 Kilometer. Wenn du die 24 Stunden überschreitest, wird entweder ein neues Tagespaket verrechnet oder die gesamte Reservation wird zum Standard-Tarif (Student und Kilometer) verrechnet, je nachdem welche Variante günstiger ist.

Wenn du mehr als 100 Kilometer fährst, dann werden die zusätzlichen Kilometer bei den Kilometern aufgeführt.
Eine Mischrechnung zwischen Tagespaket(en) und Zusatz-Stunden gibt es nicht.

Mehr zu den Tagespaketen findest du hier.

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