QR-Rechnungen

Ende September 2022 nimmt PostFinance die roten und orangen Einzahlungsscheine vom Markt. Aus diesem Grund verschicken wir ab Juni 2022 sämtliche Mobility Rechnungen als QR-Rechnungen. Welche Änderungen dies mit sich bringt und was du beachten solltest, erklären wir dir hier. 

Nutzung von QR Rechnungen

QR-Rechnungen bezahlen

  • QR-Rechnungen können, wie die bisherigen Einzahlungsscheine, über alle gängigen Zahlungskanäle (E-Banking, Mobile Banking, Vergütungsauftrag und Bank-/Postschalter) bezahlt werden. Andere Zahlungsarten wie die automatische Belastung deiner Kreditkarte oder deines Bankkontos (LSV) sind von der Umstellung auf die QR-Rechnung nicht betroffen.

  • Bei jeder neuen Rechnung den dazugehörenden Einzahlungsschein mit QR-Code verwenden. So kann die Zahlungen der korrekten Rechnung zugewiesen werden.
  • Das Einscannen des QR-Codes samt allen Zahlungsinformationen spart Zeit und verhindert Tippfehler. Bei Bedarf kannst du auch die Zahlungsinformationen rechts neben dem QR-Code manuell abtippen. Wir empfehlen jedoch die zeitsparende Bezahlung via QR-Code. 
  • Zahlungen am Schalter einer Postfiliale oder Zahlungsaufträge per Post an deine Bank bleiben weiterhin möglich. Trenne einfach wie gewohnt den unteren Teil der Mobility-Rechnung ab. Diesen Teil mit den Zahlungsinformationen weist du am Postschalter vor oder sendest ihn als Zahlungsauftrag an deine Bank.

 

Zahlungsvorlagen

  • Prüfe frühzeitig, ob du Zahlungsvorlagen verwendest, die auf Basis eines orangen Einzahlungsscheins eingerichtet wurden. Wenn ja: lösche die bestehenden Zahlungsvorlagen, da diese ab 30.09.2022 nicht mehr ausgeführt werden.

  • Erstelle keine neue Zahlungsvorlagen. Ansonsten können wir deine Zahlungen ab dem 30.09.2022 nicht der korrekten Rechnung zuweisen. 

 

Alternative Zahlungsmethoden

  • Du kannst deine Kreditkarte als Zahlungsmittel für die automatischen Abbuchungen auf dem Kundenportal hinterlegen. Klicke hierfür nach dem Login auf deinen Namen oben rechts > Profil > Zahlung > Zahlungsart ändern > per Kreditkarte.

  • Alternativ kannst du deine offenen Rechnungen auch nach Erhalt manuell in der Mobility-App oder dem Kundenportal mit deiner Kreditkarte bezahlen:

    • Kundenportal: Logge dich ein, klicke danach auf der rechten Seite unter "Kundenkonto" auf "Alle Anzeigen" und dann auf den Button "Zahlung per Kreditkarte".

    • App: Klicke auf das Menü oben links (drei Balken), danauch auf Kundenkonto und dann auf den Button "Zahlung per Kreditkarte".

  • Solltest du ein Lastschriftverfahren einrichten wollen, findest du das Formular hier.

 

Möchtest du weitere Informationen zur Ablösung des Einzahlungsscheins? Dann findest du diese auf der Website

Kreditkarte für die Abrechnungen hinterlegen

Im Kundenportal oder der App kannst du einfach deine Kreditkarte hinterlegen. So kannst du noch einfacher deine Rechnungen manuell oder automatisch begleichen. 

Deine Browser-Version wird nicht mehr unterstützt

Aktualisiere deinen Browser oder nutze eine Alternative. Wir empfehlen dir Google Chrome, Safari, Edge oder Firefox zu verwenden