«Teilen statt besitzen – das ist die Zukunft»
06.08.2025

Dank Mobility sind in der Schweiz rund 40'000 Autos weniger unterwegs. Für Nachhaltigkeits-Bloggerin Anina ist klar: Weniger Lärm, weniger Blech, mehr Platz für Bewegung, Begegnungen und Ruhe.
Was würdest du mit mehr Raum in deiner Stadt tun? Das haben wir Nachhaltigkeits-Bloggerin Anina Mutter gefragt. «Mir schwebt vor, dass mehr Platz für all das entsteht, was in unserer Gesellschaft ohnehin zu kurz kommt: Bewegung, Begegnungen, Ruhe und Weitsicht.»
Dank Mobility sind in der Schweiz 40'000 Autos weniger nötig. Je mehr Menschen bei Mobility mitmachen, desto mehr Platz wird frei. «Teilen statt besitzen – für mein Empfinden ist das die Zukunft. Gerade bei Autos macht das Sinn und könnte potenziell mehr wertvollen Lebensraum schaffen, der gerade noch von viel zu viel Blech besetzt ist.»
Erfahre im Video, wie sich mehr Platz aus der Sicht von Anina anfühlt und lass dich davon inspirieren, selbst öfter nach Oasen der Ruhe zu suchen.
Zum Video