Hilf mit, neue Mobility-Standorte zu finden

Darum geht es

Diese Seite bietet wichtige Informationen fĂŒr Personen und Unternehmen, die Mobility einen Standort vorschlagen möchten. 

Unser Fokus liegt auf dem Parkplatz, weil er die Grundlage fĂŒr jeden Mobility-Standort bildet. Hast du einen Parkplatz im Kopf, den du uns vorschlagen willst? Grossartig! Die folgende Übersicht zeigt dir, welche Kriterien erfĂŒllt sein mĂŒssen, damit sich ein Parkplatz als Mobility-Standort eignet. Ausserdem erfĂ€hrst du, welche Informationen einem Standortvorschlag hinzugefĂŒgt werden können, damit wir das Potenzial optimal abschĂ€tzen können.

So muss ein Parkplatz sein

Diese beiden Kriterien mĂŒssen zwingend erfĂŒllt sein, damit wir deinen Vorschlag prĂŒfen können:

  • 24h zugĂ€nglich: Ein Mobility-Standort muss zu Fuss und mit dem Fahrzeug 24h zugĂ€nglich sein. Ein Zugang mittels Zutrittssystem (z. B. Dauerparkkarte fĂŒr Garage etc.) geht natĂŒrlich auch.
  • Mindestmasse: Die Mindestmasse (Details unten) pro Parkfeld mĂŒssen erfĂŒllt sein.


Sind beide Kriterien erfĂŒllt? Erfahre mehr ĂŒber die weiteren Kriterien und reiche deinen Vorschlag anschliessend ein.

Weitere Kriterien

Die Mindestmasse

LĂ€ngsparkierung


Quelle Skizzen: Malheur&Fortuna

Senkrechtparkierung



Quelle Skizzen: Malheur&Fortuna

SchrÀgparkierung

Quelle Skizzen: Malheur&Fortuna

Was uns noch hilft

Die folgenden Informationen sind kein Muss, sie helfen uns aber, deinen Vorschlag besser zu prĂŒfen. ErgĂ€nze im nachfolgenden Formular unter "Weitere Informationen zum Standort" möglichst viele der folgenden Punkte:

  1. Empfang: Unsere Fahrzeuge benötigen Empfang (4G) am Standort. Umso besser, wenn du bereits getestet hast, ob du beim Parkplatz Empfang mit deinem Mobiltelefon hast.
  2. NĂ€he zu öV-Haltestelle: Eine öV-Haltestelle in der NĂ€he verbessert die Erreichbarkeit eines Standortes. Optimal ist eine Distanz von bis zu 500 m. 
  3. Lage und Sichtbarkeit: Bei der Lage eines Parkplatzes unterscheiden wir zwischen InnenparkplĂ€tzen (z.B. Tiefgarage/Parkhaus) und ParkplĂ€tzen im Aussenbereich. Diese können gedeckt oder ungedeckt sein. ParkplĂ€tze im Aussenbereich sind aufgrund der Sichtbarkeit von Vorteil, so ist der Standort fĂŒr Nutzende besser auffindbar.
  4. Elektrifizierung: Wenn es bereits eine Ladestation auf dem Parkplatz oder auf benachbarten ParkplĂ€tzen gibt, macht uns das flexibler.
  5. Keine Hindernisse: In unmittelbarer NĂ€he des Parkplatzes sollten keine allzu grossen Hindernisse (Mauern, BĂ€ume, BĂ€nke, Pfosten etc.) stehen. 
  6. Keine temporĂ€reren Sperrungen: FĂŒhren wiederkehrende Veranstaltungen oder Ereignisse auf dem Areal dazu, dass der Parkplatz temporĂ€r nicht genutzt werden kann, ist das ein Nachteil.
  7. Wachstumspotenzial: Wenn die Möglichkeit besteht, kĂŒnftig umliegende Parkfelder zu mieten, erhöht das die AttraktivitĂ€t zusĂ€tzlich.

Deine Browser-Version wird nicht mehr unterstĂŒtzt

Aktualisiere deinen Browser oder nutze eine Alternative. Wir empfehlen dir Google Chrome, Safari, Edge oder Firefox zu verwenden