Finanzbericht
(Kurzversion)
Die Corona-Pandemie beeinflusste auch in ihrem zweiten Jahr in Folge den Geschäftsgang vieler Unternehmen. Bei Mobility zeigte sich dies vor allem im Bereich der Geschäftskunden, wo der Fahrtenumsatz auf Vorjahresniveau stagnierte, nachdem dieser 2020 eingebrochen war. Hier hofft Mobility auf eine Erholung der Situation nach dem Wegfall der meisten Restriktionen Anfang 2022. Erfreulicherweise konnte das Carsharing-Unternehmen die negativen Einflüsse der Pandemie im Berichtsjahr durch ein Wachstum im Privatkundenbereich mehr als wettmachen. Diese Kunden waren wieder häufiger unterwegs und nutzten die roten Autos im Schnitt länger. Unter dem Strich resultierte im Jahr 2021 bei einem Gesamtumsatz von CHF 80.7 Millionen (+6.8 %) ein Gewinn von CHF 2.8 Millionen (+6.4 %). Dies kann als gutes und robustes Ergebnis gewertet werden.
Erfolgreich war Mobility bei der Kundengewinnung. Ein Plus von 22’100 Personen liess die Gesamtzahl der Mobility-Nutzenden auf 267’100 ansteigen. Gleichzeitig nahm das Unternehmen eine Bereinigung des Kundenstamms vor und entfernte rund 25’000 Datensätze. Es handelte sich dabei um Doubletten von inaktiven Kundendaten. Am Ende sorgt dies für eine neue Gesamtkundenzahl von 242’300.
Bald fährt jedes zehnte Mobility-Auto elektrisch
Die Digitalisierung des Carsharing-Unternehmens geht Hand in Hand mit der Elektrifizierung der ganzen Fahrzeugflotte bis 2030. Von rund 3’000 Autos sind bereits 200 rein elektrisch unterwegs. Und in diesem Jahr sollen nochmals so viele hinzukommen. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für den Ausbau der Ladeinfrastruktur auf Hochtouren – gemeinsam mit Partnern wie den SBB, der Raiffeisen-Gruppe und Schweizer Städten. Dies ist der erste Schritt zur Klimaneutralität, die sich das Unternehmen bis zum Jahr 2040 vorgenommen hat.
Cooperative Governance
Die Digitalisierung hat durch die Pandemie auch im Genossenschaftswesen von Mobility einen Schub erlebt. Erstmals sind die Anlässe im Berichtsjahr virtuell durchgeführt worden – von den Sektions- bis zur Delegiertenversammlung. Mobility will den offenen, digitalen Dialog weiter verstärken. Erste positive Erfahrungen mit den Delegierten und Ersatzdelegierten im vergangenen Jahr bestätigen den eingeschlagenen Weg. Nun folgt eine Ausweitung der Kommunikationskanäle auf die restlichen Genossenschafter:innen.
Name | seit | Funktion/Fachreferent:in fĂĽr |
Verwaltungsrat | ||
Markus Mahler | 2020 | Verwaltungsratspräsident, Unternehmensführung, |
Rolf Georg Schmid | 2012 | UnternehmensfĂĽhrung, Unternehmensstrategie |
Prof. Dr. iur. Sabine Kilgus | 2011 | Recht und Governance |
Arnd Bätzner | 2011 | Nationale und internationale Mobilitätsmärkte |
Carol Chisholm | 2019 | Cyber-Governance und Genossenschaftswesen |
Geschäftsleitung | ||
Roland Lötscher | 2019 | Geschäftsführer Mobility Genossenschaft |
Peter Affentranger | 2008 | Leiter Human Resources |
Alex Greuter | 2021 | Leiter Technology |
Luisa D’Amato | 2018 | Leiterin Operations |
Lars Kläger | 2020 | Leiter Commerce |
Siegfried Wanner | 2009 | Leiter Finanzen |
Geschäftsprüfungskommission | ||
Dr. oec. HSG René Gastl | 2010 | Mitglied Geschäftsprüfungskommission |
Luzia Wigger Stein | 2013 | Mitglied Geschäftsprüfungskommission |
Sacra Tomisawa-Schumacher | 2019 | Mitglied Geschäftsprüfungskommission |
Verwaltungsrat-Findungskommission | ||
Guy Wolfensberger | 2021 | Sektionspräsident Vaud |
Stefan Zehnder | 2017 | Delegierter Sektion ZĂĽrich Stadt/ZĂĽrich West |
Revisionsstelle Mobility Genossenschaft | ||
BDO AG (Luzern), Marcel Geisser | 2017 | Leitender Revisor |