Wirtschaftlichkeit

Trotz Widrigkeiten resultiert ein Gewinn

Die Mobility Genossenschaft steigert 2022 den Umsatz leicht auf CHF 83.9 Millionen (+4.0%) und prÀsentiert einen Jahresgewinn von CHF 1.4 Millionen. Das Resultat ist tiefer als im Vorjahr (CHF 2.8 Millionen) aber deutlich besser als erwartet. Zu schaffen machen sowohl die stark gestiegenen Treibstoffpreise als auch die erhöhten Kosten durch SchadensfÀlle. Mobility investiert im Berichtsjahr unter anderem in den Ausbau der Elektro-Flotte, in Auf- und Ausbauten der IT sowie in Forschungsprojekte.

Erstmals mehr als eine Viertelmillion Carsharer:innen

Immer mehr Nutzer:innen setzen auf Carsharing. Mobility verzeichnet 2022 ein Wachstum von knapp acht Prozent, womit erstmals mehr als eine Viertelmillion Menschen mit den roten, geteilten Fahrzeugen unterwegs sind. In absoluten Zahlen ausgedrĂŒckt steigt die Anzahl der Mobility-Kundinnen und -Kunden auf 261'000. Zudem kann Mobility 1000 neue Genossenschafter:innen begrĂŒssen (Total: 74‘800).

150 neue Firmen setzen auf Mobility

Erfolgreich ist Mobility auch bei der Gewinnung von GeschĂ€ftskunden. Hier kann 2022 ein Wachstum von 3 Prozent verzeichnet werden, oder anders ausgedrĂŒckt: 150 zusĂ€tzliche Unternehmen werden durch den Einsatz von Carsharing nachhaltiger, da sie ihre Flotte aufgeben oder zumindest dank Mobility reduzieren. Wir hoffen, dass im Business-Bereich bald wieder das Niveau der Jahre vor der Pandemie erreicht werden kann.

Mobility reagiert auf Anstieg der SchadensfÀlle

In jĂŒngster Zeit sieht sich Mobility mit einem starken Anstieg der SchĂ€den bei den Fahrzeugen konfrontiert. Rund 3500 FĂ€lle pro Jahr werden verzeichnet, was die Genossenschaft finanziell und organisatorisch belastet. Deshalb ergreift Mobility im Berichtsjahr ein ganzes BĂŒndel an Massnahmen. Dazu gehört, dass Personen unter 25 nicht lĂ€nger zur Emotion-Kategorie zugelassen sind. Weiter wird verstĂ€rkt darauf geachtet, gut ĂŒbersichtliche ParkplĂ€tze bei den Standorten zu wĂ€hlen. In Artikeln, Newslettern und anderen Kommunikationsmitteln sensibilisieren wir unsere Kundschaft. Und schliesslich schult Mobility die Mitarbeitenden im Aussendienst fĂŒr die Spot-Repair-Methode, mit der kleinere Beulen oder Kratzer einfach und kostengĂŒnstig ausgebessert werden. DarĂŒber hinaus hat das Unternehmen inzwischen 750 Fahrzeuge mit Sensorboxen ausgestattet, die starke ErschĂŒtterungen, SchlĂ€ge und Beschleunigungen aufzeichnen. Damit will man dem Umstand entgegenwirken, dass viel zu viele Nutzende die von ihnen verursachten SchĂ€den nicht melden.

Das Ende des Freefloating-Angebots

Mobility stellt das Freefloating-Angebot «Mobility-Go» im Juni 2022 aufgrund sinkender Nachfrage und hoher Betriebskosten ein. Die Genossenschaft hat acht Jahre zuvor mit dieser Art des Carsharings gestartet, um Erfahrungen mit einem sich abzeichnenden Trend in Europa zu sammeln. Da die Nachfrage aufgrund der Corona-Pandemie zurĂŒckgeht, wird das Angebot 2020 zuerst in Genf eingestellt. Basel folgt zwei Jahre spĂ€ter. Nun wird Mobility die Erfahrungen aus dem Freefloating-Angebot nutzen, um das stationsbasierte Carsharing-Angebot weiter zu verbessern.

Das Unternehmen stÀrkt die Cyber-Resilienz

Die IT-Umgebung eines Unternehmens muss laufend gegen Angriffe geschĂŒtzt werden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, die Menschen zu sensibilisieren, da sie oft das schwĂ€chste Glied der Kette darstellen. Deshalb hat Mobility im Herbst 2022 eine Security Awareness Kampagne fĂŒr alle Mitarbeitenden durchgefĂŒhrt. Auf spielerische und interaktive Art sind Kompetenzen im Bereich der digitalen Sicherheit vermittelt und gestĂ€rkt worden. Weitere Schulungen zur StĂ€rkung der Cyber-Resilienz folgen 2023. Gleichzeitig arbeitet Mobility laufend mit externen Sicherheitsexperten zusammen, um potenzielle LĂŒcken zu finden und einen hohen Schutzgrad der IT-Umgebung zu gewĂ€hrleisten.

Mit einem Transformationsprogramm fit fĂŒr die Zukunft

Wir befinden uns in einer dynamischen Welt mit neuen Technologien, einer Zunahme der KomplexitĂ€t und schnell Ă€ndernden KundenbedĂŒrfnissen. Um diesen Entwicklungen und Herausforderungen gerecht zu werden, hat Mobility ein Transformationsprogramm definiert. Dieses ermöglicht es, strategische Stossrichtungen optimal durch Projekte zu implementieren und gleichzeitig flexibel zu bleiben. Dank des Transformationsprogramms und dessen Kernteams werden Projekte strategisch priorisiert, AbhĂ€ngigkeiten koordiniert und die nötigen KrĂ€fte effizient und effektiv eingesetzt. Eines der Resultate aus dem Transformationsprogramm ist die Modernisierung der Angebote und Tarife, die Mobility im Herbst implementiert hat.

Kundenfokus

Die Zufriedenheit der Nutzenden ist hoch und wÀchst.

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