Die neue Schadensvisualisierung innerhalb der neuen App ist ein wichtiger Schritt in unserer fortlaufenden Bemühung, dir das Carsharing zu vereinfachen und bequemer zu gestalten. Wir wissen, dass es zeitraubend und mühsam war, einen Schaden am Fahrzeug telefonisch melden zu müssen. Durch die neue Funktion kannst du Schäden präziser lokalisieren und sowohl schneller als auch einfacher melden. Du kannst Fotos hochladen, den genauen Ort des Schadens auf einer 3D-Ansicht des Fahrzeugs markieren und zusätzliche Informationen in einem Kommentarfeld hinzufügen. Zudem kannst du die vom Vormieter:in erfassten Schäden einsehen.
Die neue Funktion ist für dich und Mobility wertvoll. Sie vereinfacht dir das Erfassen und Übermitteln von Schäden und bietet dir Kontrolle über den Prozess. Auf der anderen Seite profitieren wir von präziseren Angaben und von der Möglichkeit, schneller und effizienter zu reagieren.
Reservation öffnen
Frühestens 15 Minuten vor Reservationsbeginn kannst du dein Fahrzeug auf Schäden prüfen und diese in der App melden. Klicke auf "Schäden prüfen und melden".
Fahrzeug auf Schäden prüfen
So prüfst du das Fahrzeug auf Schäden.
Schaden oder Unfall melden
Was ist ein Schaden? Was muss ich melden? Hier erfährst du alles Wichtige.
Schadenübersicht
Schadenliste und Schadengrafik, um Schaden zu melden.
Die neue Funktion ist nur auf unserer neuen App verfüg- und nutzbar. Falls du noch nicht dazu gekommen bist, den Wechsel zu vollziehen: Hier geht es zur kürzlich lancierten App.
Es ist notwendig, dass du das Fahrzeug bei der Übernahme kontrollierst und Schäden umgehend erfasst. Im schlimmsten Fall fallen Schäden auf dich zurück, für die du nicht verantwortlich bist. Als Mobility-Nutzer:in bist du im Schadenfall grundsätzlich umfassend abgesichert. Mit einer Haftungsreduktion kannst du deinen Selbstbehalt zusätzlich verringern (maximaler Selbstbehalt je nach Alter und Erfahrung bis zu CHF 5'000.–). Mehr Infos zur Haftungsreduktion findest findest du hier, wenn du Privatkunde bei Mobility bist oder hier, wenn du geschäftlich mit Mobility unterwegs bist.
Zum Schluss stellt sich noch eine Frage: Was, wenn du dir nicht im Klaren darüber bist, wann ein Schaden erfasst werden muss? Damit bist du nicht allein. Die wichtigsten Antworten findest du hier.
Wir danken dir für deine fortgesetzte Unterstützung und dein Vertrauen in unseren Service. Wir freuen uns darauf, dein Carsharing-Erlebnis laufend zu verbessern. Probier die neue Funktion aus und teile uns deine Erfahrungen mit. Denn: auch wenn wir künftig weniger miteinander telefonieren: Den Austausch mit dir möchten wir nicht missen. Wir freuen uns auf dein Feedback!
Deine Kommentare werden innerhalb von 24 Stunden aufgeschaltet.
Bemerkungen
Ich verstehe deinen Einwand und gebe ihn dem Entwickler-Team gerne weiter. Ich fürchte aber, es bleibt bei den 15 Minuten.
Wenn dir die Übersicht schon am Vortag zur Verfügung steht, ist das unter Umständen nicht der Ist-Zustand des Fahrzeugs. Allenfalls ist das Auto bis zu deinem effektiven Reservationsbeginn anderweitig besetzt und es kommen während dieser Zeit Schäden dazu. Oder wir das Fahrzeug muss aus einem anderen Grund ausgetauscht werden. Kurz: Der Check soll wie bis anhin bei/vor Reservationsbeginn stattfinden.
Vielen Dank für dein Feedback. 15 Minuten vor Reservationsbeginn kannst du den aktuellen Zustand des Fahrzeugs unter Reservationsdetails begutachten. Die Übersicht umfasst auch bereits erfasste Schäden am Fahrzeug.
Unter Schritt 1 oben in der Visualisierung steht: Es ist notwendig, dass du das Fahrzeug bei der Übernahme kontrollierst anhand der bereits erfassten Schäden und allfällige neue Schäden umgehend erfasst.
Ich wünsche dir eine unfallfreie Fahrt & weiterhin viel Freude mit Mobility.
Vielen Dank für deine Nachricht. Die bestehenden Schäden sind bereits erfasst und für dich 15 Minuten vor Reservationsbeginn in der App ersichtlich. Hier liegt ein Missverständnis vor: Du musst uns bestehende Schäden nicht noch einmal melden, diese sind bereits erfasst.
Vielen Dank für deine Nachricht. Die Schadenmeldung ist nur dann aktiv und ersichtlich, wenn du eine Reservation getätigt hast. Dann ist die Schadenmeldung unter Reservationsdetails auffindbar.
Beschrieb erfasst, Foto machen, geht nicht, fliege aus der Schadensmeldung. Neuer Versuch. Klappt auch nicht. Zeit rennt davon, da jemand auf mich wartet.
Anruf an Hotline notwendig.
PS: Ja, ich bin kein Roboter, und möchte keine langwierigen Bilderrätsel lösen.
Vielen Dank für deine Nachricht. Die Schadensvisualisierung findet sich während einer aktiven Reservation unter den Reservationsdetails. Dort findest du zudem weitere Informationen und Hilfestellungen.
Es tut uns leid, dass du keine guten Erfahrungen gemacht hast - wir hoffen auf Besserung und geben dafür täglich unser Bestes!
Und bitte melde uns Fehler der App - das geht ganz einfach: Handy schütteln, Screenshots und Videos zur Fehlfunktion senden. So wissen wir sofort, wo es hapert.
Wir wünschen dir weiterhin gute und sichere Fahrt!
Merci für deine Nachricht. Du kannst die neue Funktion nur ausprobieren, wenn eine Reservation läuft. Dann ist die Schadensvisualisierung unter den Reservationsdetails zu finden.