Was tun bei einem Schaden am Auto? Unkompliziert via App melden

Wir freuen uns, dir eine spannende Funktion innerhalb der neuen Mobility-App vorzustellen. Bisher musstest du Schäden am Fahrzeug telefonisch bei uns melden, neu kannst du den Schaden via App erfassen. 

20.10.2023

  • Mobility

Die neue Schadensvisualisierung innerhalb der neuen App ist ein wichtiger Schritt in unserer fortlaufenden Bemühung, dir das Carsharing zu vereinfachen und bequemer zu gestalten. Wir wissen, dass es zeitraubend und mühsam war, einen Schaden am Fahrzeug telefonisch melden zu müssen. Durch die neue Funktion kannst du Schäden präziser lokalisieren und sowohl schneller als auch einfacher melden. Du kannst Fotos hochladen, den genauen Ort des Schadens auf einer 3D-Ansicht des Fahrzeugs markieren und zusätzliche Informationen in einem Kommentarfeld hinzufügen. Zudem kannst du die vom Vormieter:in erfassten Schäden einsehen.

Die neue Funktion ist für dich und Mobility wertvoll. Sie vereinfacht dir das Erfassen und Übermitteln von Schäden und bietet dir Kontrolle über den Prozess. Auf der anderen Seite profitieren wir von präziseren Angaben und von der Möglichkeit, schneller und effizienter zu reagieren.

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Reservation öffnen

Frühestens 15 Minuten vor Reservationsbeginn kannst du dein Fahrzeug auf Schäden prüfen und diese in der App melden. Klicke auf "Schäden prüfen und melden".

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Fahrzeug auf Schäden prüfen

So prüfst du das Fahrzeug auf Schäden.

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Schaden oder Unfall melden

Was ist ein Schaden? Was muss ich melden? Hier erfährst du alles Wichtige.

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Schadenübersicht

Schadenliste und Schadengrafik, um Schaden zu melden.

Die neue Funktion ist nur auf unserer neuen App verfüg- und nutzbar. Falls du noch nicht dazu gekommen bist, den Wechsel zu vollziehen: Hier geht es zur kürzlich lancierten App.
 

ZUM DOWNLOAD

Es ist notwendig, dass du das Fahrzeug bei der Übernahme kontrollierst und Schäden umgehend erfasst. Im schlimmsten Fall fallen Schäden auf dich zurück, für die du nicht verantwortlich bist. Als Mobility-Nutzer:in bist du im Schadenfall grundsätzlich umfassend abgesichert. Mit einer Haftungsreduktion kannst du deinen Selbstbehalt zusätzlich verringern (maximaler Selbstbehalt je nach Alter und Erfahrung bis zu CHF 5'000.–). Mehr Infos zur Haftungsreduktion findest findest du hier, wenn du Privatkunde bei Mobility bist oder hier, wenn du geschäftlich mit Mobility unterwegs bist.

Zum Schluss stellt sich noch eine Frage: Was, wenn du dir nicht im Klaren darüber bist, wann ein Schaden erfasst werden muss? Damit bist du nicht allein. Die wichtigsten Antworten findest du hier.

Wir danken dir für deine fortgesetzte Unterstützung und dein Vertrauen in unseren Service. Wir freuen uns darauf, dein Carsharing-Erlebnis laufend zu verbessern. Probier die neue Funktion aus und teile uns deine Erfahrungen mit. Denn: auch wenn wir künftig weniger miteinander telefonieren: Den Austausch mit dir möchten wir nicht missen. Wir freuen uns auf dein Feedback!

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