Hohe Kundenzufriedenheit: Dein Vertrauen ist unser Antrieb – wir sagen DANKE

Mobility wächst – nicht nur auf der Strasse, sondern auch in den Herzen unserer Kundinnen und Kunden. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Kundenzufriedenheit erneut angestiegen. Besonders stolz macht es uns, wie viele uns aktiv weiterempfehlen.

07.03.2025

  • Mobility

Dein Vertrauen, deine Treue und viele Weiterempfehlungen machen uns zu dem, was wir heute sind: eine starke Genossenschaft, die sich für die Mobilität der Zukunkft einsetzt.

Einmal mehr verdeutlichen Umfrageergebnisse, was wir jeden Tag spĂĽren: Mobility begeistert! Mit einem herausragenden Net Promoter Score (NPS) von 63.6 erzielt Mobility bei der Kundenzufriedenheit einen exzelleten Wert.

Unsere Kundschaft war 2024 zufriedener mit Mobility als noch im Jahr zuvor. Denn 2023 hatte der Wert bei 57.6 gelegen – Mobility legte 2024 also nochmals um stolze 6 NPS-Punkte zu.

Die Tatsache, dass so viele von Ihnen Mobility nicht nur nutzen, sondern uns auch aktiv weiterempfehlen, erfĂĽllt uns mit Stolz.

« Ich bin ein grosser Mobility-Fan und empfehle euch regelmässig weiter. Super Sache! »

Hoher Weiterempfehlungswert von 8.97

Nebst dem herausragenden NPS zeigt auch der durchschnittliche Weiterempfehlungswert von 8.97, dass Mobility grosses Vertrauen geniesst. Hier werden maximal 10 Punkte vergeben.

Besonders gelobt wird:

  • Einfache und schnelle Reservierung: Die Zufriedenheit liegt hier bei ≥ 4.5 von 5 Punkten.

  • Flexibles Carsharing ohne Verpflichtungen: Kunden schätzen die Möglichkeit, jederzeit ein Auto zu nutzen, ohne es besitzen zu mĂĽssen.

  • Nachhaltige Mobilität: Viele entscheiden sich bewusst fĂĽr Mobility, um umweltfreundlicher unterwegs zu sein.

Erfahre im Video ab Minute 1:04, was Kundinnen und -Kunden ĂĽber Mobility sagen:

Was ist der Net Promoter Score?

Der Net Promoter Score ist eine Kennzahl zur Messung der Kundenzufriedenheit und Markenloyalität. Der Wert kann zwischen -100 und +100 liegen, wobei höhere Werte auf eine zufriedenere und loyalere Kundschaft hinweisen. Mit einem aktuellen NPS von 63.6 befindet sich Mobility im Exzellenz-Bereich – ein Wert, der zeigt, dass Mobility von seinen Nutzerinnen und Nutzern geschätzt wird.

Wie wird der NPS ermittelt?

Er basiert auf einer einfachen Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass du Mobility einem Freund oder einer Kollegin weiterempfiehlst? Die Antwort erfolgt mittels einer Skala von 0 bis 10:

  • Bewertungen 9, 10: Begeisterte Kundinnen und Kunden, die Mobility aktiv weiterempfehlen. Promotoren.

  • Bewertungen 7, 8: Zufriedene Nutzende, die aber weniger aktiv empfehlen. Passive.

  • Bewertungen zwischen 0 und 6: Kunden, die nicht ĂĽberzeugt sind oder negative Erfahrungen gemacht haben. Detraktoren.

Der NPS wird berechnet, indem der Prozentsatz der Detraktoren vom Prozentsatz der Promotoren abgezogen wird.

Beispiel fĂĽr die Berechnung: Angenommen, von 100 befragten Personen bewerten 70 Mobility mit einer 9 oder 10 (Promotoren), 23 mit einer 7 oder 8 (Passive) und 7 mit einer 0 bis 6 (Detraktoren). Dann ergibt sich der NPS folgendermassen:

NPS = (70% Promotoren) - (7% Detraktoren) = 63.0

Werte über 50 gelten als ausgezeichnet – Mobility liegt mit 63.6 also klar in der Spitzenklasse.

« Ich bin seit langem Genossenschafter und möchte nicht auf die Vorteile des Mobility-Angebotes verzichten. Ich finde, ihr macht einen super Job. »

Elektromobilität sorgt für Unsicherheit

Doch die Zufriedenheit basiert nicht nur auf Zahlen. Im Rahmen von Kundenbefragungen wollen wir auch von Sorgen und Unzufriedenheiten erfahren. Die jüngste Umfrage hat gezeigt, dass ein Thema besonders viele beschäftigt: Elektroautos.

Mittlerweile sind fast 20% der Mobility-Flotte Elektroautos – Tendenz steigend. Und so kommen immer mehr Kundinnen und -Kunden mit E-Autos in Berührung. Uns ist bewusst, dass die erste E-Fahrt Fragen aufwirft. Wie entferne ich das Kabel? Was, wenn ich das Auto unterwegs laden muss?

Gewusst? Es gibt Anleitungen fĂĽr jedes E-Auto unserer Flotte.

  • Wenn du ein E-Auto reservierst, zeigt es dir in der Reservation den betreffenden Fahrzeugtyp und eine dazu passende Anleitung in der App oder dem Kundencenter an.
  • Wenn du dich vorab ĂĽber ein bestimmtes Fahrzeug informieren willst, helfen die Fahrzeuganleitungen in der FahrzeugĂĽbersicht. Auf das betreffende Auto klicken und mehr ĂĽber die Funktionen erfahren.

Und falls wider Erwarten doch etwas nicht klappt: Unser Kundencenter ist 24 Stunden fĂĽr dich da.

Wir wissen um den gestiegenen Informationsbedarf bei Elektrothemen. Wir bauen unser Online-Angebot dazu in den nächsten Wochen und Monaten laufend aus und werden dir kĂĽnftig auch auf Social Media Wissenswertes rund um die Elektromobilität vermitteln. 

Schon jetzt gibt es bei uns viele spannende E-Themen:

Jetzt Mobility ausprobieren

Unsere hohe Kundenzufriedenheit zeigt, dass Mobility eine verlässliche und beliebte Lösung für flexible Mobilität ist. Schon über 270'000 Menschen sind Teil der Mobility-Community. Melde auch du dich an und profitiere von einem unkomplizierten, nachhaltigen und praktischen Carsharing-Angebot.

Du kennst Mobility noch nicht? Mit dem Angebot mobilityEASY (Link unten) kannst du Mobility uverbindlich ausprobieren. Ohne monatliche Gebühren, täglich kündbar. Anmelden, App downloaden, Auto reservieren losfahren.

Deine Browser-Version wird nicht mehr unterstĂĽtzt

Aktualisiere deinen Browser oder nutze eine Alternative. Wir empfehlen dir Google Chrome, Safari, Edge oder Firefox zu verwenden