«Tanken, Reifen wechseln… Ich würde sagen, ein paar hundert Franken.»
Dies dürfte die meistgenannte Antwort sein, wenn Autobesitzer nach ihren jährlichen Ausgaben gefragt werden. Doch weit gefehlt: Satte CHF 10’600 kommen laut aktuellen Auswertungen* des Touring Club Schweiz (TCS) zusammen. Oft geht nämlich vergessen, dass ein Privatauto auch dann kostet, wenn es nicht fährt. Dies ganz im Gegensatz zu Mobility, wo du nur dann zahlst, wenn du auch tatsächlich fährst.
Konkret fallen pro Jahr folgende Beträge für ein Fahrzeug an:
- Schepper-Schutz: Haftpflichtversicherung und Teilkasko gehören zum Standard, haben aber ihren Preis: rund CHF 1’200. Mobility-Kunden sind hingegen automatisch rundumversichert.
- Ein Dach über dem Dach: CHF 1’500 berappen für Parkplatz oder Garage. Ein Betrag, den sich Carsharerinnen und Carsharer direkt ins Sparschwein stecken.
- Reifen-Reigen: Pneus sind ein wichtiger Sicherheitsfaktor und müssen beizeiten ersetzt werden. TCS-Schätzung: CHF 600.
Mobility und ÖV sparen Ihnen im Schnitt CHF 4’000 pro Jahr – und viel wertvolle Zeit.
- Der grosse Brocken: Der Kaufpreis eines Wagens wird gerne verdrängt. Experten rechnen mit einem totalen Wertverlust nach zehn Jahren, was beim TCS-Musterauto einer Wertminderung von CHF 3’500 pro Jahr entspricht. Autsch.
- Damit’s läuft: Service und Reparaturen summieren sich zu CHF 830. Bei Mobility müssen sich die Nutzerinnen und Nutzer um nichts kümmern.
- O’zopft is: Mit CHF 1’520 wird die Zapfsäule gefüttert. Bei Mobility ist der Treibstoff bereits in den Fahrtarifen inbegriffen (ab CHF 2.00/h und CHF 0.55/km).
- Saftiges BeigemĂĽse: Steuern, Zinsen und sonstige Auslagen schlagen mit CHF 750 zu Buche.
Fazit: Die wenigsten Leute dürften sich bewusst sein, wie teuer ein Privatauto wirklich ist. Natürlich sind auch Mobility und öffentliche Verkehrsmittel nicht gratis, doch sie sparen einem pro Jahr durchschnittlich CHF 4’000**.
* TCS-Musterauto: Laufleistung 15’000 km, Neupreis CHF 35’000
** 75% ÖV, 25% Automobilität
Bemerkungen