Viele Firmen unterhalten nach wie vor einen eigenen Fuhrpark. Dieser soll dafür sorgen, dass Mitarbeitende schnell von A nach B gelangen, sich ihre Produktivität erhöht, das Geschäft gut läuft. Als jedoch während der Pandemie die Geschäftsmobilität enorm einbrach, vieles online ablief, standen Firmenfahrzeuge wochenlang still und verursachten nur Kosten. Auch künftig werden Mitarbeitende weniger unterwegs sein und dies auch nicht immer vom gleichen Standort aus. Für Unternehmen gilt es deshalb zu überdenken, ob ihre im Unterhalt teure Firmenflotte und die damit verbundene aufwändige Organisation noch zeitgemäss ist.
Die grösste Fahrzeugflotte der Schweiz
Ein Experte in Sachen Flottenmanagement ist Mobility. Das Unternehmen unterhält die grösste Fahrzeugflotte der Schweiz: knapp 250 000 Nutzerinnen und Nutzer haben täglich Zugriff auf über 3000 Fahrzeuge. Auch für Firmen kann flexibles Carsharing eine Alternative sein zu statischen Geschäftsfahrzeugen. Teure Fixkosten, Unterhalt sowie Verwaltung und Koordination fallen damit weg, die Online-Registrierung für Mitarbeitende ist einfach. Das Konzept des Corporate Carsharings ist zudem nachhaltiger – weil viele Menschen gemeinsam wenige Autos nutzen. Bereits heute hat Mobility rund 300 Elektroautos im Einsatz. Bis spätestens im Jahr 2030 soll die gesamte Flotte elektrifiziert sein.
Carsharing fĂĽr Business: einfach und bequem mit grosser Auswahl
Carsharing für Geschäftskunden funktioniert dabei genauso wie für Privatkunden – nur, dass direkt mit dem Unternehmen abgerechnet wird. Wer Carsharing privat wie geschäftlich nutzt, kann beide Verwendungszwecke unter einem Login verbinden lassen – und vor dem Reservieren entsprechend auswählen. Geschäftskundinnen und -kunden haben dabei Zugriff auf alle Fahrzeuge der Mobility-Flotte.
Ein Kundendienst, der 24/7 unterstĂĽtzt
Ein grosser Vorteil des Corporate Carsharings ist zudem der professionelle Service, der Kundinnen und Kunden rund um die Uhr zur Seite steht, an jedem Tag der Woche. Alles, was für Fahrten wichtig ist – ein sauberes, gewartetes Fahrzeug sowie Benzin oder Strom und Versicherung – ist ebenfalls im Fahrtpreis inklusive. Bei Fragen zur Reservierung oder zur Fahrzeugbedienung sowie bei Schäden und Problemen lässt sich also jederzeit eine Ansprechperson erreichen. Ein Licht am Auto blinkt beispielsweise auf und der Nutzer ist unsicher, was die Fehlermeldung zu bedeuten hat? Der 24h-Kundendienst steht zur Seite und weiss sofort, was zu tun ist. Der Nutzer ist zum ersten Mal mit einem Elektro-Auto unterwegs und weiss nicht, wie das Ladekabel funktioniert? Ein kurzer Anruf genügt, und der Kundendienst begleitet bei den ersten Schritten in die Elektromobilität.
Weitere Infos
Corporate Carsharing mit Mobility: Mit dem Business Carsharing Angebot sparen Kundinnen und Kunden Firmenfahrzeuge, Parkplätze und reduzieren gleichzeitig CO2. Dabei steht ihnen schweizweit die Mobility-Flotte 24/7 zur Verfügung – einfach und schnell über die App buchbar. Corporate Carsharing | Ihr Geschäftsauto mit Mobility
Bemerkungen
Dass bis 2030 alle Autos elektrisch angetrieben werden sollen, wirft die dringende Frage auf:
Was unternehmen wir Genossenschafter, resp. wie gedenkt Mobility den nötigen grünen Strom dafür zu erzeugen? Dabei ist auch die Frage zu beachten, wann der Strom anfällt und wann er gebraucht wird. Also wie wird er gespeichert.
Mit freundlichen GrĂĽssen
Viktor Krummenacher